Blumen für die Ehegattin und ein Körbchen regionaler Spezialitäten wie die Hopfenwurst überreichte der CSU-Vorsitzende Armin Stiegler an den bayerischen Staatsminister Dr. Hans Reichhart. Der Minister für Wohnen, Bau und Verkehr hielt in Train einen interessanten Vortrag zum Thema Ortskernverdichtung, der eine sehr rege Diskussion im vollbesetzten Gasthaus Forster hervorrief. Dabei stand der Minister selbst zu den vorgetragenen sehr persönlichen Fällen Rede und Antwort. Es war erkennbar, dass dieses Thema vielen auf den Nägeln brennt. Inhalte des Vortrages waren: Fristen auf dem Weg der Baugenehmigung, Möglichkeiten und Potenzial der Dachaufstockungen, genehmigungsfreier Dachgeschossausbau und die Möglichkeiten Abstandsflächen und Außenbereichsgrenzen flexibler zu gestalten.

Auch für den Bürgermeisterkandidaten der CSU/UW in Train, Armin Stiegler, ist das Thema Ortskernverdichtung für Kommunen wie Train von zukunftsweisender Bedeutung, um eine weitere Versiegelung von Flächen nachhaltig zu reduzieren und dennoch Möglichkeiten guter Wohnverhältnisse bieten zu können.